15. Dezember 2021 Krankenhaus und Gesundheitswesen, Produkte und Services Das PPP-RL Update Christina Wickinghoffehem. Product Owner Artikel teilen Das PPP-RL Update: Neuer VKS-Ist Detailnachweis je Mitarbeitenden Es gibt Neuerungen im PPP-RL-Center. Mit dem neuen Detailnachweis des VKS-Ist-Wertes können Sie sich jederzeit einen Überblick darüber verschaffen, welche Zeiten je Mitarbeitenden mit welchem Wert in die Berechnung eingeflossen sind.
Neben dem VKS-Ist Detailnachweis, der je Mitarbeitenden die berechnungsrelevanten Zeiten ausgibt, ermöglicht es das PPP-RL-Center von Pradtke zudem, die relevanten Dienstzeiten zu ermitteln und so aufzubereiten, dass sie in die PPP-RL-Berichte übernommen werden. Sie können mit dem PPP-RL Center darüber hinaus alle notwendigen Stammdaten und Einstellungen hinterlegen, ihre ermittelten VKS-Mindestwerte hinterlegen und die Berechnung des Umsetzungsgrads einsehen. Unterstützung beim Ausfüllen der IQTIQ-Dokumente Das unterstützt Sie auch beim Ausfüllen der durch das IQTIG (Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen) vorgegebenen Servicedokumente. Dafür müssen Informationen zusammengeführt werden, die unabhängig voneinander erfasst wurden. Das PPP-RL-Center in TIMEOFFICE hilft Ihnen dabei. Dabei werden Informationen aus verschiedenen Systemen zusammengeführt: Alle Informationen über geleistete Dienste, Qualifikationen und Einsatz von Mitarbeitenden liegen Ihnen in TIMEOFFICE vor. Informationen z. B. über Patientinnen und Patienten oder Bettenbelegung liegen im KIS vor. Darüber hinaus können weitere Erfassungs- oder Informationssysteme denkbar sein.
Datenbereitstellung Da die Daten für die Berichte nicht ausschließlich aus TIMEOFFICE stammen, ist ein Datenexport im Sinne eines automatisierten Ausfüllens der geforderten Excel-Datei nicht sinnvoll und Fehler anfällig. Deshalb werden die Daten im PPP-RL-Center so aufbereitet, dass die angeforderten Werte in einzelnen Tabellen jeweils auf einem eigenen Tab angezeigt werden. Jede Tabelle entspricht dabei einem Abschnitt der Excel-Tabelle. Die Reihenfolge der Spalten und ihr Inhalt entspricht denen in der originalen Excel-Datei. Dies hat den Vorteil, dass Sie die Daten kontrollieren können, bevor Sie sie per Copy & Paste in die Excel-Sheets übernehmen. Das PPP-RL-Update bietet viele Vorteile.
Übernahme der Daten in die Excel-Tabellen Um den Nachweis gemäß „PPP-RL“ zu führen, müssen mehrere Tabellen in zwei Servicedokumente ausgefüllt werden. Die Bezeichnung dieser Tabellen (Beschriftung der Tabs) ist komfortabel im PPP-RL-Center hinterlegt. Um die Daten aus dem PPP-RL-Center in die Excel-Dateien zu übertragen, werden die relevanten Daten gefiltert. Mit der Funktion „Alles kopieren“ können die Daten in die Excel-Tabelle bequem eingefügt werden. Dies kann mit allen Anhängen einfach wiederholt werden. Der Erstellungsaufwand für den Pflichtnachweis wird somit deutlich reduziert.