26. Oktober 2021 Insights

Mehr Platz für Agilität und Freiraum

Ann-Kathrin Radke
Office Management

Die administrative Organisation von Pradtke hat in der vergangenen Woche zum Befreiungsschlag ausgeholt und dafür wurden schwere Geschütze aus dem Werkzeugkoffer geholt. 

Einige Mitarbeiter staunten am 29. September 2021 nicht schlecht, als das Office- und Administrationsteam der Pradtke GmbH den Mottek auspackte und vier Meter Wand einfach aufgebrochen hat. Was es mit der ungewöhnlichen Aktion auf sich hatte, ist schnell erklärt. 

»Es handelte sich bei der Aktion um die Umsetzung des OKR-Zielzustandes »Die administrative Organisation ist in Prozessen, Strukturen und Infrastrukturen auf das Leitbild eingestellt«, so Ann-Kathrin Radke vom Office Management. »Begonnen haben wir mit dem Key Result1: Im EG rechts werden 300 m2 Freiraum für Experimente geschaffen.« 

pradtke-freiraum

Viele Fragen haben das Admininstrations- und Office-Team in den vergangenen Wochen und Monaten beschäftigt. Der Wunsch nach mehr Freiraum, nach offenen Arbeitsräumen und mehr Agilität wurde lauter. Klar war, dass das Leitbild  der Pradtke GmbH sich auch in den Räumlichkeiten wiederfinden sollte. »Wir alle hatten eine sehr genaue Vorstellung, wie die Räumlichkeiten aussehen könnten und wollten am liebsten sofort loslegen. Und das lag nicht zuletzt daran, das wir im Team einen spürbaren Zusammenhalt hatten, eine Einigkeit und den großen Drang mit kleinen Veränderungen etwas Neues zu schaffen«, so Lena Wyrwa.

Das exklusive Mitspracherecht und die alleinige Verantwortung haben alle als sehr wertschätzend erlebt. „Einfach loslegen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Gesamtorganisation, das ist auch ein Moment, den das Team für zukünftige Projekte als Erfahrungswert nachhaltig beeinflussen wird“, sagte Isabella Sebastiao, Mitarbeiterin Personal & Datenschutz.

Der erste Schritt für ein offenes, agiles Miteinander war laut und notwendig. Jetzt wird es zwar wieder leiser, aber nicht weniger produktiv. Wir sind schon jetzt auf das Endergebnis gespannt.

Der Wunsch nach mehr Freiraum, nach offenen Arbeitsräumen und mehr Agilität wurde immer wichtiger.

Mit aller Kraft für mehr Freiraum und Agilität.

Ein Raum für mehr Möglichkeiten: das Pradtke Office- und Administrationsteam haben klare Vorstellungen.

Es wird wieder ruhiger, aber nicht weniger produktiv. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Meta Navigation öffnen