• Finden Sie Ihre Ansprechpartner:Innen
  • Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
  • Jetzt zum Newsletter anmelden
  • Hier geht es zu den Webinar-Terminen
11. März 2024 Insights, Produkte und Services

Pradtke GMBH spendet Notebooks und Handys für Tansania

Rahel Huhn
Team strategische Kommunikation

Rund 20 technische Geräte, Laptops und Mobiltelefone hat die Pradtke GmbH Anfang dieses Jahres für ein Vorschulprojekt in Tansania gespendet.

Seit Februar unterstützen Laptops und Mobiltelefone aus Bochum die Lehrkräfte in der tansanischen Stadt Arusha in der Vorschule Blessed Watoto. Watoto ist Swahili und bedeutet Kinder.

Der Kontakt zu Projekt und Schule entstand über die Familie von Dominik Bauer aus dem IT Operations Team bei Pradtke. „Meine Frau kennt die Organisatorin Heike Halfmann und hat angeregt, ihr Projekt mit ausgedienten Notebooks und Mobiltelefonen unserer Firma zu unterstützen, wir haben privat dann noch einige Geräte dazugegeben“, sagt Dominik Bauer.

Seit Februar unterstützen Laptops und Mobiltelefone aus Bochum die Lehrkräfte in der tansanischen Stadt Arusha in der Vorschule Blessed Watoto.

Heike Halfmann hatte durch ihre erste Reise nach Tansania im Jahr 2023 eine Verbindung zu Land und Menschen aufgebaut und kehrte zurück nach Deutschland mit dem Wunsch zu helfen. Bildung für die Kinder vor Ort ist für sie ein wichtiger Antrieb ihrer privaten Initiative. Derzeit werden 18 Kinder in der Vorschule betreut.

„Das Projekt der Vorschule Blessed Watoto ist für mich ein wahres Herzensprojekt,“ sagt Halfmann. „Ich arbeite in Tansania mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern zusammen, die den Wert von Bildung kennen und an die Community weitergeben möchten.“ Mit den Sachspenden der Pradtke GmbH können die Lehrkräfte ihren Arbeitsalltag organisieren und den Vorschülerinnen und -schülern vor allem den dingend benötigend Englischunterricht zugänglicher gestalten.

Mit den Sachspenden der Pradtke GmbH können die Lehrkräfte ihren Arbeitsalltag organisieren und den Vorschülerinnen und -schülern vor allem den dingend benötigend Englischunterricht zugänglicher gestalten.

Im Februar 2024 reiste Halfmann persönlich nach Arusha, um die Spenden, zu denen auch die Pradtke-Geräte gehören, in der Vorschule auszuhändigen.

„Ich bin so dankbar für die Menschen, die das Projekt unterstützen“, so die Organisatorin. „Erst durch die verschiedenen Spenden konnte das Projekt in kürzester Zeit vorangebracht werden.“

Das Projekt soll weiterwachsen. „Es ist noch viel zu tun. Etwa die Ausstattung mit Schulmaterial und Spielsachen, die Anschaffung von Schuluniformen) und nicht zuletzt die Aufgabe, Kindern aus armen Familien den Schulbesuch zu ermöglichen“, so Halfmann.

Wer die private Initiative von Heike Halfmann unterstützen möchte, kann dies hier tun:

Spendenkampagne von Heike Halfmann: Aufbau einer Vorschule in Arusha Tansania. 

Durch die Sachspenden können engagierte Lehrkräfte ihren Unterricht jetzt noch besser vermitteln.

Meta Navigation öffnen

Jetzt zum Newsletter anmelden!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie in unserem Newsletter über unsere Optimierungen und Neuentwicklungen der Pradtke GmbH, über aktuelle Themen und Termine sowie relevante (gesundheits-) politische und tarifrechtliche Veränderungen.

Themenbereich(e) auswählen:
Datenschutz: *

* Pflichtfelder