• Finden Sie Ihre Ansprechpartner:Innen
  • Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
  • Jetzt zum Newsletter anmelden
  • Hier geht es zu den Webinar-Terminen
12. April 2022 Krankenhaus und Gesundheitswesen, Produkte und Services

Neue Herausforderungen meistern mit TIMEOFFICE

Rahel Huhn
Team strategische Kommunikation

Der Kunde

Das Klinikum Fünfseenland in Gauting ist eine vollversorgende Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit stationären Abteilungen, beschützter Station, teilstationärer Station, Institutsambulanz und Notaufnahme. Das Haus verfügt über insgesamt 130 Betten und 10 teilstationären Plätzen.

 

Mit TIMEOFFICE erhalte ich verlässliche Zahlen auf Knopfdruck.

Die Ausgangssituation

Die Einführung der Richtlinie zur Personalausstattung in den psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen Deutschlands (PPP-RL) hat das Klinikum Fünfseenland vor große bürokratische Herausforderungen gestellt. Die Einführung einer Dienstplan-Software wurde notwendig, die zudem zu jeder Zeit einen ausreichenden Personaleinsatz sicherstellt. Im Sommer 2021 führte das Haus TIMEOFFICE ein.

TIMEOFFICE Dienstplanung für das Gesundheitswesen, TIMEOFFICE optimiert Prozesse, indem es über Schnittstellen an alle bekannten Personalabrechnungssysteme für Krankenhäuser angebunden ist. Strategische Personaleinsatzplanung für Pflegeabläufe. Mit TIMEOFFICE erhalte ich verlässliche Zahlen auf Knopfdruck.

»Überzeugt hat uns die Kombination aus Zeiterfassung und Auswertung.«

Die Vorteile

„Bis dahin haben wir ausschließlich mit schriftlichen Dienstplänen gearbeitet“, sagt Lisa Schissler, Geschäftsführung der Klinikum Fünfseenland Gauting GmbH. Durch eine intensive Recherche nach Dienstplanprogrammen, die auch die Anforderungen der PPP-RL abbilden, stieß Schissler auf TIMEOFFICE und war vom Produkt angetan. Ein Pluspunkt: Da das Personalmanagementsystem ähnlich aufgebaut ist wie die vormals schriftlichen Dienstpläne, fiel es den Stationsleitungen leicht, sich umzustellen. Dadurch gestaltet sich die Einführung von TIMEOFFICE reibungslos.

Mit TIMEOFFICE erhalte ich verlässliche Zahlen auf Knopfdruck.

„Mit TIMEOFFICE erhalte ich verlässliche Zahlen auf Knopfdruck,“ sagt Lisa Schissler, Geschäftsführung der Klinikum Fünfseenland Gauting GmbH

Zeiterfassung

Die 200 Mitarbeitenden im Klinikum Fünfseenland erfassen Ihre Arbeitszeiten nun einfach am Terminal. „Das Team hat die Einführung von TIMEOFFICE wirklich gut angenommen“, so die Geschäftsführerin. „Die Erfassung ist komfortabel und durch das Mitarbeiterportal haben sie jederzeit Einsicht in ihre Dienste. Das sorgt für Transparenz und steigert die Zufriedenheit innerhalb des Teams.“

 

Auswertung

Die PPP-RL fordert, dass Einrichtungen einmal im Quartal die Ist-Zeiten zentral melden. Diese Auswertung passiert in TIMEOFFICE automatisch. „Das ist eine große Zeitersparnis für mich und reduziert gleichzeitig mögliche Fehlerquellen“, sagt Lisa Schissler.

Meta Navigation öffnen

Jetzt zum Newsletter anmelden!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie in unserem Newsletter über unsere Optimierungen und Neuentwicklungen der Pradtke GmbH, über aktuelle Themen und Termine sowie relevante (gesundheits-) politische und tarifrechtliche Veränderungen.

Themenbereich(e) auswählen:
Datenschutz: *

* Pflichtfelder