• Finden Sie Ihre Ansprechpartner:Innen
  • Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
  • Jetzt zum Newsletter anmelden
  • Hier geht es zu den Webinar-Terminen
09. Dezember 2022 Krankenhaus und Gesundheitswesen, Produkte und Services

Lebendige IT mit der TIMEOFFICE Mobile App

Rahel Huhn
Team strategische Kommunikation

Der Kunde

Die St. Josef Krankenhaus GmbH betreibt ein Akutkrankenhaus an den beiden Standorten Moers und Rheinberg mit 475 Betten, sowie ein Altenpflegeheim, ein Hospiz sowie Einrichtungen der Tages-, Kurzzeit und ambulanten Pflege mit insgesamt über 150 Betreuungs- und Pflegeplätzen. Zur GmbH gehören zudem weitere Gesellschaften. Seit April 2022 gehört die St. Josef Krankenhaus GmbH zum GFO-Verbund.

 

Im Februar 2022 wurde die TIMEOFFICE Mobile App im St. Josef Krankenhaus im Moers eingeführt.

Die Ausgangssituation

Im Februar 2022 wurde die TIMEOFFICE Mobile App im St. Josef Krankenhaus eingeführt. Mit der App haben Nutzerinnen und Nutzer Dienstplan, Zeitkonten und Urlaubsanspruch jederzeit und tagesaktuell im Blick. Die Besonderheit: Bei der Entwicklung der App haben leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Moers von Anfang mitgewirkt. Heute arbeitet der Pflegedienst in 17 Abteilungen mit der Mobile App – Tendenz steigend!

Die Vorteile

„Dass sie Dienstplan und Stundennachweis direkt präsent hat, egal, wo sie gerade sind, davon profitieren die Mitarbeitenden am meisten“, sagt Theo Geerling, Stabsstelle Pflegedirektion bei der St. Josef Krankenhaus GmbH. In Moers ist es dem Team freigestellt, ob sie die TIMEOFFICE Mobile App nutzen möchten, da diese auf dem Privathandy läuft. Und die App wird sehr gut angenommen. Bereits heute arbeiten rund 70 Prozent der Leute im Pflegedient mit TIMEOFFICE Mobile.

Im Februar 2022 wurde die TIMEOFFICE Mobile App im St. Josef Krankenhaus im Moers eingeführt.

„Die Pradtke GmbH ist der einzige mir bekannte Softwareanbieter, der auf die Kunden zugeht und sie in den Entwicklungsprozess einbindet. Das ist lebendige IT.“

Von der Idee zum Produkt

„Im Sommer 2020 hat uns Pradtke gefragt, ob wir Lust haben, an einer Arbeitsgruppe zur Entwicklung der TIMEOFFICE Mobile App teilzunehmen“, so Geerling. An mehreren Terminen haben die Moerser gemeinsam mit dem Product Owner und dem UX Designer von Pradtke herausgearbeitet, was die App alles können muss. „Uns jetzt sehen wir das Produkt. Hier wird wirklich auf die Anwender eingegangen.“

„Die App kommt super an. Wir finden sie informativ und hilfreich,“ so Theo Geerling, Stabsstelle Pflegedirektion bei der St. Josef Krankenhaus GmbH.

Die Mobile App im Praxisalltag

„Wir haben die Mobile App mit Blick auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeführt“, sagt Geerling. Die höhere Transparenz in Sachen Dienstplan sei besonders hervorzuheben. Die App zeigt Plusstunden und Urlaube, wodurch sowohl Einzelne als auch die Teams besser planen können. Und im Falle von Krankheit oder anderen Ausfällen kann die Leitung über die Mitteilungsfunktion direkt Kontakt mit einem oder mehreren Mitarbeitenden aufnehmen und so kurzfristig und unkompliziert Abhilfe schaffen.

Meta Navigation öffnen

Jetzt zum Newsletter anmelden!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie in unserem Newsletter über unsere Optimierungen und Neuentwicklungen der Pradtke GmbH, über aktuelle Themen und Termine sowie relevante (gesundheits-) politische und tarifrechtliche Veränderungen.

Themenbereich(e) auswählen:
Datenschutz: *

* Pflichtfelder