12. Januar 2026 Krankenhaus und Gesundheitswesen, Produkte und Services

Kollaborative Dienstplanung mit TIMEOFFICE

Sophie Wiefels
Entwicklung

Weil mehr Kontrolle über die Arbeitszeiten und ein transparenter, fairer Planungsprozess die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht, setzt TIMEOFFICE konsequent auf Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Planungsverantwortlichen.

Kollaborative Dienstplanung im Gesundheitswesen trägt zu einer besseren Work-Life-Balance bei und erhöht die Zufriedenheit in allen Abteilungen.

Kollaborativ & kollegial: Wunschdienste für die gemeinsame Planung im Team 

Wunschdienste ermöglichen es Mitarbeitenden ihre persönlichen Präferenzen direkt im System zu kommunizieren, seien es bevorzugte Schichten oder freie Tage. Dienstplaner können diese Wünsche dann bei der Erstellung des Dienstplans berücksichtigen. Das trägt zu einer besseren Work-Life-Balance bei und erhöht die Zufriedenheit. Durch die transparente Kommunikation von Präferenzen entsteht ein Planungsprozess, der betriebliche Anforderungen mit individuellen Bedürfnissen der Mitarbeitenden in Einklang bringt.

Aktive Mitgestaltung: Selbstverwaltung und Antragsworkflow

Über das Mitarbeiterportal und die Mobile App können Beschäftigte aktiv an der Gestaltung ihrer Arbeitszeiten mitwirken, indem sie Überstunden dokumentieren, Dienste tauschen oder Rufdienste selbst erfassen. Der digitale Antragsworkflow ermöglicht die Bearbeitung von Urlaubsanträgen, Weiterbildungen und Dienstreisen direkt im System, ganz ohne lästigen Papierkram – Vorgesetzte können Anträge unmittelbar genehmigen oder ablehnen. So sieht kollaborative Dienstplanung im Gesundheitswesen aus.

Bei kurzfristigen Ausfällen können Dienstplaner freie Schichten gezielt ausschreiben und alle geeigneten Mitarbeitenden werden völlig unkompliziert per Push-Nachricht informiert.

Breites Engpass-Management: Dienstvakanzen in der Timeoffice-App

Besonders wertvoll ist die Dienstvakanz-Funktion für die Dienstplanung im Krankenhaus und im Gesundheitswesen: Bei kurzfristigen Ausfällen können Dienstplaner freie Schichten gezielt ausschreiben, und alle geeigneten Mitarbeitenden werden per Push-Nachricht in der App informiert. Sie entscheiden selbstständig, ob sie einspringen möchten – die zeitraubende telefonische Suche nach Ersatz entfällt. Die mobile Zeiterfassung innerhalb eines definierten Radius ermöglicht es Mitarbeitenden zudem, ihre Arbeitszeiten eigenverantwortlich zu buchen und vergessene Stempelungen nachzupflegen.

TIMEOFFICE reduziert durch diese digitalen Kollaborationswerkzeuge den Verwaltungsaufwand in der Dienstplanung im Gesundheitswesen erheblich und stärkt gleichzeitig Transparenz sowie Eigenverantwortung der Mitarbeitenden. Es verbindet flexible Selbstverwaltung mit klaren Genehmigungsprozessen und schafft so eine Balance zwischen Autonomie und organisatorischer Sicherheit. Dadurch wird digitale Dienstplanung mit TIMEOFFICE zu einem transparenten, gemeinsamen Prozess statt zu einer einseitigen Vorgabe.

Sie wollen mehr darüber wissen, wie TIMEOFFICE die Dienstplanung im Krankenhaus noch effizienter gestaltet? In unseren Artikel »gute Versorgung beginnt bei guter Planung« stellen wir die 7 Zeitfresser in der Dienstplanung vor und wie TIMEOFFICE diese auflöst.

Meta Navigation öffnen

Jetzt zum Newsletter anmelden!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie in unserem Newsletter über unsere Optimierungen und Neuentwicklungen der Pradtke GmbH, über aktuelle Themen und Termine sowie relevante (gesundheits-) politische und tarifrechtliche Veränderungen.

Themenbereich(e) auswählen:
Datenschutz: *

* Pflichtfelder