• Finden Sie Ihre Ansprechpartner:Innen
  • Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
  • Jetzt zum Newsletter anmelden
  • Hier geht es zu den Webinar-Terminen
26. Januar 2023 Insights

Aus Freiraum wird Reinräum

Katharina Mottyll
Team strategische Kommunikation

Wie kann Arbeit und Präsenz bei Pradtke in Zukunft aussehen?

Regelmäßig berichten wir hier im Pradtke Magazin über die Neugestaltung unserer Räumlichkeiten. Durch die Corona-Pandemie wurden bisherige Arbeitsstrukturen und Formen der Präsenz völlig auf den Kopf gestellt. Das, was vor der Pandemie gewöhnlich war, gilt heute als völlig überholt.

So haben auch wir uns gefragt, wie Arbeit bei Pradtke in Zukunft aussehen kann. Es ist eine Herausforderung, neue Formen der Präsenz zu schaffen, die für das Team neben Homeoffice attraktiv sind.

Im ersten Schritt haben wir bei uns Wände eingerissen für mehr Freiraum für alle Mitarbeitenden. Ohne Wände kreierte der große Raum im Erdgeschoss bereits mehr Freiraum für weiterführende Ideen und Konzepte zu neuen Formen der Präsenz.

Mit diesen Ideen haben wir uns intensiv weiterbeschäftigt und gemeinsam mit einem Architekturbüro für uns die Rahmenbedingungen für die Beantwortung der Frage geschaffen, wie Arbeit bei Pradtke in den kommenden Jahren aussehen kann.

Wie kann Arbeit und Präsenz bei Pradtke in Zukunft aussehen?

Wie kann Präsenzarbeit bei Pradtke in Zukunft aussehen? In den Entwürfen des Architekturbüros wurden die Ideen und Wünsche des Pradtke Teams aufgegriffen.

Offene und helle Räume: Der Entwurf vereint konzentriertes Arbeiten in Ruhebereichen ebenso wie eine offene Struktur mit mobilen Arbeitsplätzen.

Es ist eine Herausforderung, neue Formen der Präsenz zu schaffen, die für die Mitarbeitenden eines Unternehmens neben dem Homeoffice attraktiv sind.

Wie kann Arbeit und Präsenz bei Pradtke in Zukunft aussehen?

So sollen im Entwurf der Architekten neben dem Arbeitsort an sich ein attraktives und erholsames Umfeld geschaffen werden, in denen Pausen einen echten Mehrwert bieten.

Meta Navigation öffnen

Jetzt zum Newsletter anmelden!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie in unserem Newsletter über unsere Optimierungen und Neuentwicklungen der Pradtke GmbH, über aktuelle Themen und Termine sowie relevante (gesundheits-) politische und tarifrechtliche Veränderungen.

Themenbereich(e) auswählen:
Datenschutz: *

* Pflichtfelder