25. Februar 2022 Insights

Auf einen Kaffee mit… Marc Otten

Katharina Mottyll
Team Kommunikation

In unserer Reihe »Auf einen Kaffee mit…« beantworten unsere Kolleginnen und Kollegen Fragen, die uns schon immer interessiert haben. Heute treffen wir Marc. Marc ist seit Januar 2022 bei Pradtke als Portfolio-Manager an Board.

Was machst Du bei Pradtke und seit wann bist Du an Bord?

Ich bin seit Anfang 2022 dabei und kümmere mich um Innovationsprozesse zur Weiterentwicklung des Produktportfolios. Das heißt, ich beschäftige mich mit der Frage, welche zusätzlichen Mehrwerte wir Kundenorganisationen bieten können und wie wir uns als Firma in die Lage versetzen, diese Mehrwerte durch Innovationen in den Produkten zu erreichen.

 

Wie hältst Du Dich auf dem Laufenden?

Ich bin seit meiner Jugend ein ziemlicher News-Junkie und habe dementsprechend die gängigen News-Apps auf meinem Smartphone. Wobei ich dort inzwischen eher zu wenigen bezahlten Abos übergegangen bin, um mir zu viel Click-Bait-getriggerte Oberflächlichkeiten zu ersparen. Und mit Familie, Freunden und Kollegen kommuniziere ich über diverse Messenger-Dienste.

 

Marc Otten kümmert sich seit Anfang 2022 um Innovationsprozesse zur Weiterentwicklung des Pradtke-Produktportfolios

Wie sieht intelligente Software in 20 Jahren aus?

Ich denke, dass Software mehr und mehr automatisiert oder sogar autonom anhand von Zielvorstellungen der Nutzer arbeiten wird. Bisher dient Software häufig dazu, Überlegungen zu dokumentieren, die von Menschen außerhalb der Software angestellt wurden. Zukünftig werden die Menschen eher Ziele vorgeben, z.B. möglichst zufriedene Mitarbeitende, und die Software wird dementsprechend handeln, etwa einen mitarbeiterfreundlichen Dienstplan erstellen.

 

Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten? 

Zunächst natürlich auf meine Familie. Das Bierchen mit engen Freunden möchte ich auch nicht missen, auch wenn das in letzter Zeit leider meistens nur virtuell eingenommen werden konnte. Und natürlich auf Basketball, ein Sport, der mich immer noch fasziniert und bei dem ich völlig abschalten kann. Auch wenn ich das Gefühl habe, langsam zu alt dafür zu werden…

 

Pradtke steht für exzellente, strategische Personalplanung im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen. Wo kann die Software Deiner Meinung nach Teams besonders unterstützen? 

Idealerweise hilft unsere Software dabei, Menschen, die in diesem herausfordernden und gesellschaftlich wahnsinnig relevanten Job arbeiten, effizient und zu ihrer Zufriedenheit arbeiten zu lassen. Wenn diese Menschen sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können und wenig mit der Verwaltungsaufgaben aufgehalten werden, hat unsere Software schon Großes erreicht.

 

Beschreibe Pradtke in drei Worten.

Erfahren. Innovativ. Familiär.

 

Lieber Marc, vielen Dank für das Interview und den Kaffee!

Meta Navigation öffnen

Jetzt zum Newsletter anmelden!

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie in unserem Newsletter über unsere Optimierungen und Neuentwicklungen der Pradtke GmbH, über aktuelle Themen und Termine sowie relevante (gesundheits-) politische und tarifrechtliche Veränderungen.

Themenbereich(e) auswählen:
Datenschutz: *

* Pflichtfelder